Wie wir handeln

Der KostNixLaden ist der Bochumer Umsonstladen. Bei uns könnt ihr utopisches Null-Euro-Shopping erleben. Wir haben bereits mehr als genug produziert, also lasst uns einfach unsere Gegenstände weiterverwenden, teilen und weiterverschenken. In unserem Laden an der Dorstener Straße könnt ihr zu unseren Öffnungszeiten für 0 Euro shoppen gehen oder/und Dinge von euch (anonym) weiterverschenken.

Der Zweck des KostNixLadens ist, einen Beitrag zur Bedürfnisbefriedigung seiner Nutzer:innen zu leisten. Wir verstehen uns selbst und alle Menschen, die in den Laden kommen, als Nutzer:innen, egal ob und wieviel wir geben oder nehmen. Wir Nutzer:innen organisieren den Laden selbst in freiem Austausch und gegenseitiger Hilfe. Dabei respektieren wir die Unterschiedlichkeit unserer Bedürfnisse und Fähigkeiten. Prinzipiell behandeln wir uns untereinander gleich, sind basisdemokratisch organisiert (haben keinen Chef o. ä.) und über uns in einem so hierarchiefreien Umgang wie möglich. Folgende Regeln geben wir uns selbst:

  1. In unserem Verhalten gegenüber anderen Nutzer:innen üben wir uns in Solidarität, Rücksicht und Geduld.
  2. Für die Ordnung und den Zustand des Ladens sind wir alle mitverantwortlich. Unordnung, die wir selbst verursacht haben, müssen wir beheben.
  3. Wir bringen nur Sachen in den Laden, die sauber, vollständig und funktionstüchtig sind. Alles andere müssen wir selbstverantwortlich anderweitig entsorgen.
  4. Um die Kapazitäten des Ladens nicht zu überforden, machen wir uns kundig, welche Sachen gebraucht werden können (Bei Kleidung orientieren wir uns z. B. an der Jahreszeit; Sachbücher sollten nicht veraltet sein)
  5. Sachen, die in der Auslage sind, nehmen wir uns selbstständig. Für alle anderen Sachen müssen wir fragen. (Insbesondere Sachen in der Sortierung und im Schaufenster)
  6. Für Dinge, die wir nicht gebrauchen können, gilt: Wir lassen sie im Laden, bringen sie wieder zurück oder verschenken sie weiter.

Ihr wollte Dinge bei uns abgeben, beziehungsweise weiterverschenken

Gerne, kommt vorbei! 🙂 Sehr gerne nehmen wir in unserer Annahme-Schicht jeden Mittwoch (12–14 Uhr) Dinge an. Auch zu unseren anderen Öffnungszeiten könnt ihr gerne vorbeibringen und kleinere Mengen abgeben (bis circa zwei große Säcke/Kartons).

Ein paar kleine Hinweise:

  • zurzeit haben wir mehr als genug Bücher
  • achtet darauf, dass die abgegebenen Dinge keine Flecken oder Löcher haben
  • wir nehmen natürlich keine technisch-defekten Geräte an; für uns ist es aufwendig abgegebene und leider kaputte Dinge zu entsorgen

Unsere Faustregel ist: